Uwe Reichel

Uwe Reichel1

Mitglied des Stadtrates seit 2014

Ich bin 1971 in Meißen geboren und arbeite seit 1994 als Leiter und Vorstand eines Lohnsteuerhilfevereins und berate hier Arbeitnehmer und Rentner in Einkommensteuersachen und erstelle hauptsächliche
Einkommensteuererklärungen.

Seit 2011 bin ich Vorsitzender des Gewerbeverein Meißen e.V. und engagiere mich für das Wohl der Gewerbetreibenden in Meißen, arbeite aktiv im Stadtmarketing mit und wir organisieren den Ostermarkt, den Töpfermarkt, unterstützen beim Gassenzauber, führen die lange Einkaufs- und Cocktailnacht durch.
Seit 17 Jahre organisieren wir die Meißner Modenacht und ich bin seit
20 Jahren in die Weinfestorganisation eingebunden.
Seit 2003 organisiere ich die Meißner Weihnacht mit dem Adventskalender am Rathaus mit und war mit der Familie Brück seit Anfang an dabei.

Seit 2016 bin ich Mitglied im Meißner Carnevalverein "Missnia" e.V. und
organisiere mit den Mitgliedern auch den politischen Aschermittwoch mit.

Seit 2014 bin ich im Stadtrat und im Sozial- und Kulturausschuss und bringe
hier jedes Jahr den Antrag zu den verkaufsoffenen Sonntage ein. Ich setze
mich für die Belange der Gewerbetreibenden ein und wir fördern die Kultur in Meißen.

Meine Ziele

Unsere schöne Altstadt soll lebendig und bewohnt bleiben, ich kämpfe dafür
das die Kultur zusammen mit der Gastronomie und dem Einzelhandel in Meißen immer mehr zum Erlebnis wird, nur so können wir gemeinsam unsere Stadt voranbringen.
Am Beispiel des Gassenzaubers kann man am besten sehen, dass die Meißner und ihre Gäste am Wochenende Zeit haben und die abwechslungsreiche Gastronomie in Verbindung mit der Kultur nutzen und weiter Zeit für den Einzelhandel da ist und Shopping ein Erlebnis sein kann.
Es macht keinen Sinn gegen das Internet zu kämpfen, wir zeigen was wir können und machen damit auch viel Werbung.