Winniebehnisch

Der "Weiße Ring" Meißen-Radebeul hat Verstärkung bekommen

Ich arbeite ehrenamtlich im Weissen Ring seit Januar 2022 als Mitarbeiterin der Außenstelle Meißen-Radebeul, welche von der Außenstellenleiterin Inge Erler hervorragend geführt wird. Wir beraten Opfer nach Gewalttaten und sind zudem auch präventiv tätig. Dabei gibt es eine Vielzahl von Hilfsangeboten, welche es dem Opfer ermöglichen soll, in der oft bestehenden Ausnahmesituation zurechtzukommen. Da Opferrecht zumeist Antragsrechte sind, darüber aber weitestgehend keine große Kenntnis besteht, ist es um so wichtiger, dass Hilfesuchende eine Anlaufstelle haben.

Leider ist die Opferarbeit bisher viel zu "leise", sodass noch immer traurigerweise zahlreiche Verletzte von Gewalttaten allein bleiben. Das muss sich unbedingt ändern. Jedes Opfer verdient eine Anerkennung und Begleitung auf dem Weg zurück in den Alltag. Einen ersten Überblick über die Hilfsangebote kann man sich unter ► www.weisser-ring.de verschaffen. Der Opferschutz ist für mich eine wichtige gesellschaftliche Pflicht, deren Erfüllung umfassende Unterstützung bedarf.

Text + Foto: Winnie Behnisch