Weinberg Proschwitz Mit Blick Auf Meissen Derbrauni Wikipedia

Standpunkt (Update)

Totalschaden für das Image der Stadt Meißen

Im Vorfeld der Stadtratssitzung vom 24.03.2021 hatte der CDU Stadtverband geradezu hellsichtig Stellung bezogen, Prof. Dr. Georg Prinz zur Lippe als "bekannten Botschafter für die Region, welcher für die Wahrnehmung der Region in der Hauptstadt und in der internationalen Weinliteratur wertvolle Beiträge leistet" gewürdigt und weiter ausgeführt:

"Der Stadtrat entscheidet also nicht nur über die Umwidmung weniger hundert Quadratmeter Fläche oder die Form eines Aussichtsturmes, sondern beantwortet gleichzeitig 2 Fragen:

1. Möchte der Stadtrat mit seiner Zustimmung das Weingut Proschwitz und seine Gäste als Botschafter für die Region gewinnen, die mit ihren Erlebnissen für Meißen als lebens- und liebenswerten Standort werben?
2. Möchte der Stadtrat mit seiner Zustimmung ein Zeichen setzen, dass Meißen auch in Zeiten des Lockdowns weltoffen und zupackend die Entwicklung der Stadt tatkräftig voran treibt, Investitionen ermöglicht und die Attraktivität für die Zeit nach dem Lockdown erhöht."

In der Sächsischen Zeitung war daraufhin am nächsten Tag folgerichtig zu lesen: "Der Meißner Stadtrat hat allerdings mit seinem Mehrheitsbeschluss nicht nur der gesamten sächsischen Weinwirtschaft einen schweren Schaden zugefügt. Gleichzeitig sendet er ein fatales Signal aus: Investoren sind in Meißen nicht erwünscht, verrückte Ideen nicht gefragt."

Da nutzt es auch nichts, wenn sich die Linke irrlichternd auf einen Zwang zur Zettelverteilung zurückzieht ("verpflichtend die Verteilung für eine demokratische Meinungsbildung") oder “betont, dass es zwischen seiner Fraktion und der AfD, und speziell zwischen ihm und irgendeinem Vertreter dieser Fraktion, keinerlei Kommunikation gab und gibt." - In Ihrer Kleinkariertheit bleiben sie im Geiste dennoch vereint.

Die AfD und die Linkspartei haben es denn damit auch gemeinsam bis in die Fachpublikationen geschafft: "Die Stadt Meißen ist offenbar kein gutes Pflaster für vernünftiges unternehmerisches Investment. … Und man kann darüber hinaus nur hoffen, dass nicht bald wieder ein Investor an der Sturheit und Boshaftigkeit der unseligen Meißener Rechts-Links-Fraktion scheitert…"

Für das Image der Stadt Meißen ein Totalschaden.

Sven Gläser, Vorsitzender

Bild: Wikipedia/Derbrauni/CC BY-SA 3.0/unbearbeitet