Stammtisch Schulentwicklung 2

Bericht vom Bürgerstammtisch „Schulentwicklung“

Gestern fand in der ► Beachbarder angekündigte “Offene Bürgerstammtisch” mit Staatsminister Christian Piwarz statt. Der CDU-Stadtverband Meißen war sich bewußt, dass auch ohne Wahlkampfzeiten das Thema Schulentwicklung in seiner ganzen Breite für Pädagogen, Eltern, Schüler und auch die Verwaltung von überragendem Interesse ist. Dementsprechend war der Ansatz von Digitalisierung bis Infektionsschutz breit gewählt und die Besucherzahl überdurchschnittlich hoch.

Musikalisch eingeleitet von ► Steffen "Lösi" Löser und moderiert von unserem Bundestagskandidaten und Kreisvorsitzenden ► Sebastian Fischer gab Staatsminister ► Christan Piwarz erst einen allgemeinen Überblick über die aktuelle Situation und prinzipielle Wege der Entscheidungsfindung im Kultus-Ministerium, um dann knapp 2 Stunden die Fragen der Anwesenden geduldig zu beantworten. Nach Ende der Veranstaltung fand der Staatsminister noch fast eine weitere Stunde Zeit, am Stehtisch im Einzelgespräch auf weitere, individuelle Fragen einzugehen.

Wir möchten für diesen Abend vor allem 2 Dinge festhalten. Als erstes möchten wir Staatsminister Christian Piwarz für seine ebenso ruhige, sachliche und ausdauernde Beantwortung zum Teil immer wiederkehrender Fragen danken, welche unabhängig vom eigenen Standpunkt der Anwesenden ein positives Echo fand.

Als zweites möchten wir uns ausdrücklich bei allen Teilnehmern des Stammtisches bedanken, welche eine zwar mitunter emotional aufgeladene, aber nie persönlich verletzende Diskussion ermöglicht haben. Auf diese Weise ist es Veranstaltern wie dem CDU-Stadtverband Meißen künftig auch weiterhin möglich, aussagefähige Gäste für Bürgerstammtische und Informationsveranstaltungen in Meißen zu gewinnen.