Tooltip Rssfeed

Leseempfehlungen

Empfehlungen zum Nachlesen bzw. Nachhören

Hans von Storch zählt zu den renommiertesten Klimaforschern und Meteorologen nicht nur hierzulande, sondern auch weltweit. 2019 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seine Forschung und sein gesellschaftliches Engagement. Im Interview im DLF erläutert er, welcher Teil der Klimawandeldiskussion kalkulierte Hysterie und welcher effektive Notwendigkeit ist.
Link zum DLF

„Mit ritualisierten Reden erreicht man niemanden“: Der Historiker Michael Wolffsohn spricht im Interview mit Imre Grimm vom Redaktionsnetzwerk Deutschland über die Erinnerung an Auschwitz, über ritualisiertes Gedenken – und Antisemitismus in der heutigen Gesellschaft.
Link zum RND

Bernhard Vogel sieht keinen Tabubruch in der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen. Seine Meinung: Der CDU sei nicht zu verübeln, dass sie den einzigen wählbaren Kandidaten gewählt habe, sagte er im DLF. Ein Tabubruch wäre es allerdings, wenn es zu einer Zusammenarbeit mit der AfD käme.
Link zum DLF

"Nur in Despotien wird ein Konsens über das erwartet, was der Bürger zu denken und zu sagen hat. Niemand hat ein Monopol auf demokratische Werte, weil diese gerade den Dissens zur Voraussetzung haben. Das ist zwar eine Selbstverständlichkeit, wird aber nicht mehr akzeptiert. Dafür bot diese Sendung interessantes Anschauungsmaterial."
Link zur FAZ